Intermittent Fasting Getränke – Was darf ich trinken?

Intermittent Fasting GetränkeOft stellt sich die Frage was man während dem Intermittent Fasting überhaupt trinken darf. Damit auch die gewünschten Erfolge erzielt werden, sollte während der Fastenphase keine Kalorien zu sich genommen werden. Somit sind nur kalorienfreie Getränke erlaubt.
Jedoch ist es wichtig während der Fastenphase viel zu trinken, vor allem um das Hungergefühl damit ein bisschen unterbinden zu können. Hier eignet sich vor allem Wasser, Tee oder auch schwarzer Kaffee. Wichtig ist dabei vor allem dem Kaffee keine Kalorien in Form von Zucker oder Milch hinzuzufügen. Somit bleibt nur die Möglichkeit den Kaffee schwarz zu trinken – aber dieser eignet sich Bestens um das Hungergefühl zu unterdrücken.

Was darf ich während dem Intermittent Fasting trinken?

  • Tee (Kräutertee oder auch schwarzer Tee)
  • Wasser
  • Kaffee (ohne Milch und Zucker)
  • Wichtig: Keine kalorienhaltigen Getränke während der Fastenphase

Anfänglich mag das wohl ein bisschen schwierig und vor allem ungewohnt sein, keine Kalorien zu sich zu nehmen. Der Körper gewöhnt sich jedoch langsam an die „Entzugserscheinungen“ und passt sich daran an.

Man sollte auf jedenfall viel trinken. Denn normalerweise nimmt man über die Nahrung in der Regel gut 1/3 des Bedarfs an Flüssigkeit auf. Dieser fehlt nun während der Fastenzeit. Umso wichtiger ist es in dieser Phase vermehrt zu trinken.

Intermittent Fasting – Getränke und trinken während der Essensphase

Während der „Essensphase“ darf man alle Getränke zu sich nehmen. Wer jedoch gerne Abnehmen möchte, sollte auch hier auf die Getränke achten. Zum Beispiel Limonaden enthalten ganz schön viele Kalorien und vor allem Zucker. Das wirkt sich erheblich auf die Kalorienbilanz aus und macht es schwieriger das tägliche Kaloriendefizit einzuhalten.

Mein Tipp: Ich greife gerne zu Sprudelwasser und füge diesem noch ein paar Blätter Minze oder andere Kräuter hinzu. Das bringt nicht nur ein bisschen Abwechslung rein sondern schmeckt vor allem an Sommertagen sehr erfrischend.